Kultur & Tourismus

Aktuelles Gladbeck

Titel
Haushaltsentwurf 2022: Leichter Überschuss von 500.000 Euro
Bild

Einleitung
Bürgermeisterin Bettina Weist und Stadtkämmerer Thorsten Bunte haben im Rahmen der Ratssitzung am 7. Oktober den Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 eingebracht.
Haupttext

Dabei präsentierte die Stadt Gladbeck einen ausgeglichenen Haushalt mit einem Überschuss von rund 500.000 Euro. „Mir selber kommt es so vor, als hätten wir gerade erst den Haushalt 2021 mit einer riesigen gemeinsamen Kraftanstrengung verabschiedet. Jetzt geht es erneut darum, einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren, Gladbeck damit handlungs- und zukunftsfähig zu gestalten“, erklärte Bürgermeisterin Bettina Weist im Zuge der Einbringung des Haushaltes 2022 in den Rat der Stadt Gladbeck. Die von einer großen Mehrheit beschlossene Erhöhung der Grundsteuer B habe der Stadt Luft verschafft. „Hier bin immer noch sehr dankbar für die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein von sehr großen Teilen des Stadtrates“, so die Bürgermeisterin. „Trotzdem müssen wir uns immer noch strecken, um den Haushaltsausgleich Jahr für Jahr zu schaffen.“ 

Die größten Einnahmen bilden die städtischen Anteile an Einkommens- und Umsatzsteuer (35. Mio.), Gewerbesteuer (24,4 Mio.) und Grundsteuer B (16 Mio.). Diesen stehen als größte Ausgaben Sozialtransfers für rund 90 Millionen Euro gegenüber. Der ausgeglichene Haushaltsentwurf mit einem Überschuss von rund 500.000 Euro ist auch möglich, da Coronaschäden (über 8 Mio.) aktuell noch isoliert und in die Zukunft „aufgeschoben“ werden können. Weitere Probleme bringen die weiterhin fehlende Lösung bei den Altschulden, die bilanzielle Überschuldung sowie wegbrechende Schlüsselzuweisungen mit sich. Trotz aller Probleme will die Stadt weiter in wichtige und zukunftsweisende Themen wie Bildung, Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz investieren. Der Haushalt für 2022 hat ein Gesamtvolumen von 290,7 Millionen Euro.

Die Haushaltsreden in voller Länge finden Sie auf den Seiten der Kämmerei.

Beginndatum
07.10.2021


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht