Dabei ist ein Novum zu verzeichnen: Zum ersten Mal überhaupt wird ein Student die Hochschule für Musik Osnabrück in unserer Stadthalle vertreten.
Zu Gast sein wird Johannes Claassen (*1998), der schon früh seine Faszination für die Schlaginstrumente entdeckte. Als Jugendlicher spezialisierte er sich auf die Mallet-Instrumente Vibraphon und Marimba. Johannes Claassen war 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. 2017 führte sein Weg ans Jazz-Institut Berlin, um bei David Friedman zu studieren. Es folgten zahlreiche Tourneen, Festivals, Rundfunk- und Theaterproduktionen. Aktuell studiert Johannes klassisches Schlagwerk am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und konnte 2022 den StudyUp Award der Hochschule swowie mehrere Preise bei der Italy Percussive Arts Society Percussion Competition gewinnen. 2023 war er Teilnehmer des Global Musician Workshops des weltweit erfolgreichen Silkroad Ensembles in Boston (USA).
Das Vibraphon ist wahrlich kein alltägliches Instrument und so ist dieses Konzertangebot eine lohnenswerte Rarität. Das Publikum kommt in den Genuss eines wahrlich "Best off" der Vibraphon-Literatur, mit dem die facettenreichen Möglichkeiten des Instruments zu Gehör gebracht werden. So orientiert sich die Programmauswahl nicht so sehr an der sogenannten klassischen Musik, sondern eher an verschiedenen neuzeitlichen Stilen aus dem Bereich des Jazz, der Filmmusik oder auch der populären und visionären Neuen Musik.
Der Konzerttitel "VVV - visionäre virtuose Vibraphonmusik" bringt dies zum Ausdruck.
Eintrittskarten zum Preis von 7,50 € (inkl. Gebühren) sind an der Kasse der Stadthalle von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr erhältlich. Telefonisch ist das Kassenteam unter Tel. 02043/99-2682 erreichbar oder per E-Mail unter mjs-kasse@stadt-gladbeck.de. Ebenfalls sind Karten an der Abendkasse zu haben. Die Kasse ist dann ab 19 Uhr geöffnet.