. Am Vormittag steht zunächst die Besichtigung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf dem Programm. Es war der Ausweichsitz der Bundesregierung für den Verteidigungsfall während des Kalten Krieges. Im Anschluss geht es weiter nach Dernau.
Um 14 Uhr beginnt der 75. Winzerfestumzug, der mit kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt wird. Rund um den Ortskern warten Weinstände, gemütliche Höfe sowie Bühnen mit Live-Musik. Die Tagesfahrt ist eine gute Gelegenheit, die Patenstadt Dernau mit der beeindruckenden Rebenlandschaft zu erkunden.
Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, möglich oder unter Tel. 02043/99-2415 bzw. per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Der Reisebus startet um 8 Uhr am Festplatz Bergmannstraße und die Rückkehr ist für 21 Uhr geplant. Diese Tagesfahrt ist eine Kooperation der VHS mit dem Amt für Stadtmarketing / Städtepartnerschaften.
Übrigens, wer den Wein aus Dernau schon jetzt probieren möchte, der kann sich noch zur Weinprobe für 20 Euro pro Person am Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, im Café „Stadtteiltreff Zweckel“ anmelden: AWO-Stadtverband, Tel.: 02043/983719, E-Mail: info@awo-gladbeck.de.