Abschnitte


Der Ausbau der B224 zur A52 in 3 Abschnitten

Der Ausbau der B224 zur A52 erfolgt in drei Abschnitten:

Abschnitt 01: AK Essen-Nord (B224) - südlich AD Essen / Gladbeck (StGr. Bottrop / Gladbeck)

Der erste Abschnitt beginnt nördlich des Autobahnkreuzes mit der A42 ungefähr auf Höhe der Emscher und erstreckt sich bis zur Stadtgrenze von Bottrop und Gladbeck.

Abschnitt 02: südlich AD Essen / Gladbeck (StGr. Bottrop / Gladbeck) - AD Essen / Gladbeck (m)

Dieser Abschnitt schließt hauptsächlich das neue Autobahnkreuz Essen Gladbeck mit der A2 mit ein, beginnt aber an der Stadtgrenze von Bottrop und Gladbeck und endet knapp nördlich des künftigen Autobahnkreuzes.

Anmerkung: Für die Abschnitte Teil 01 und 02 laufen bereits die jeweiligen Planfeststellungsverfahren. Zum Zeitpunkt der Antragsstellung war noch nicht klar, ob der dritte Abschnitt nördlich der A2 durch den Siedlungskern von Gladbeck realisiert wird. Seit der Unterzeichnung des Eckpunktepapiers Ende des Jahres 2015 (vgl. Eckpunktepapier) und der Auftragserteilung vom Bund an den Landesbetrieb Straßen.NRW zur Planung und zum Bau des Abschnittes bestehen dazu keine Zweifel mehr. In den Planungen wurde bis zu diesem Zeitpunkt die Schnittstelle zwischen den neuen A52 und der A2 als Autobahndreieck Essen / Gladbeck bezeichnet. Die Bezeichnung wurde bei der Benennung des dritten Abschnitts bereits korrigiert, in den laufenden Verfahren aber noch nicht.

Abschnitt 03: AK Essen / Gladbeck - AS Gelsenkirchen-Buer

Nördlich des künftigen Autobahnkreuzes Essen / Gladbeck beginnt der für Gladbeck besonders wichtige Abschnitt der neuen A52. Er schließt nicht zuletzt den Tunnel von der Bohmert- / Phönixstraße bis zur Graben- / Landstraße mit ein. Er endet in der Nähe der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer, wo die Trasse in Richtung Norden bereits als A52 ausgebaut ist.


Karte: Stadt Gladbeck
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht