Auf Initiative des Amtes für Bildung und Erziehung der Stadt Gladbeck und im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ gibt es seit dem Frühjahr 2010 im Gladbecker Stadtteil Ellinghorst im Teilstandort der Wilhelmschule, Weusters Weg (ehem. Albert-Schweitzer Schule), das Bildungshaus. Mit dem Bildungshaus Albert-Schweitzer nimmt die Stadt Gladbeck aktuelle gesellschaftliche und bildungspolitische Anforderungen konstruktiv auf und setzt sie vor Ort sinnvoll um.
Bildung ist heute ein lebensbegleitender Entwicklungsprozess, bei dem die Menschen kontinuierlich ihre geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Das Bildungshaus begleitet die Menschen vor Ort bei diesem Prozess und gibt ihnen Anregungen, die die fortlaufende Entwicklung ihrer Fähigkeiten unterstützen.
Das Programm des Bildungshauses, bestehend aus vielen verschiedenen Kursen und Bildungsangeboten, richtet sich an Bürgerinnen und Bürger jedes Alters in Gladbeck.
Viele Angebote von Institutionen wie der VHS oder der Jugendkunstschule konnten ins Bildungshaus geholt werden. Andere spannende und neue Ideen konnten gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil realisiert werden. Dies ist wichtig, denn damit das Bildungshaus eine echte Bereicherung ist, brauchen die Fachkräfte die aktive Unterstützung von Bewohnerinnen und Bewohnern in Form von Ideen, Anregungen und Wünschen zu Angeboten.
Das Bildungshaus Albert-Schweitzer ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, miteinander in Kontakt kommen und gemeinsam das Leben im Haus gestalten.
Kontakt:
Stadt Gladbeck
Amt für Bildung und Erziehung
Bildungshaus Albert-Schweitzer
Weusters Weg 3
45964 Gladbeck
Jutta Arndt
Telefon: Bildungshaus 02043-6803668; Bildungsbüro 02043/3188456
Fax: 02043-6803670
E-Mail: jutta.arndt@stadt-gladbeck.de