Wir beraten und registrieren Wohnungssuchende und vermitteln sie in öffentlich geförderte Wohnungen (Sozialwohnungen). Voraussetzung hierfür ist der Erhalt eines allgemeinen Wohnberechtigungsscheins (WBS).
Im Rahmen der Wohnungsvermittlung wird versucht besondere Anforderungen bezüglich Wohnlage, Wohnungsausstattung und Mietpreis zu berücksichtigen. Nach Freimeldung einer passenden Wohnung zur Vermietung durch die Eigentümer, kann die Vermittlung an die Wohnungssuchenden erfolgen.
Wohnungssuchende ab einem Alter von 60 Jahren wenden sich für die Registrierung an die Kolleg:innen der Seniorenberatung:
https://www.gladbeck.de/Rathaus_Politik/Rathaus/BuergerService.asp?seite=angebot&id=2023
Hinweis:
Aus der Registrierung bei der Wohnungsvermittlung ist kein Anspruch auf eine öffentlich geförderte Wohnung ableitbar. Die eigenständige Wohnungssuche, auch nach freifinanziertem Wohnraum (ohne WBS), wird hierdurch nicht ersetzt.
Informationen für die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins (WBS) finden Sie hier:
https://www.gladbeck.de/Rathaus_Politik/Rathaus/BuergerService.asp?seite=angebot&id=16692
Wie kann ich mich als Wohnungssuchende/r registrieren lassen?
Sie erhalten die Antragsunterlagen für die Wohnungsbewerbung persönlich im Service Center des Amts für Soziales und Wohnen (Wilhelmstr. 8, 45964 Gladbeck). Alternativ steht Ihnen der Antrag auch unter „Formulare“ auch direkt zur Verfügung.
Die relevanten Unterlagen/Nachweise sind unter dem Merkblatt WBS-Wohnungsbewerbung- Zinssenkung zusammengefasst.
Die ausgefüllten Antragsunterlagen (inkl. Nachweise in Kopie) können persönlich im Service Center des Amts für Soziales und Wohnen eingereicht, auf dem Postweg übersandt oder per E-Mail an fd-wohnen@stadt-gladbeck.de geschickt werden.
Kosten
Die Aufnahme in die Wohnungsvermittlung ist gebührenfrei.