Taschengeldbörse
Das Projekt „Taschengeldbörse“ wurde 2018 vom Jugendrat Gladbeck gemeinsam mit der AWO und dem Seniorenbeirat ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projektes können Seniorinnen und Senioren für ein kleines Taschengeld die Hilfe jüngerer Menschen in Anspruch nehmen. Die Taschengeldbörse richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die in Gladbeck wohnen und sich sozial engagieren möchten sowie an ältere Menschen, die Entlastung im Alltag suchen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
Miteinander – Füreinander in Gladbeck:
Besuche gegen Einsamkeit
Weil sich in Gladbeck niemand einsam fühlen soll, hat die Stadt Gladbeck gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst das Besuchsprojekt „Miteinander – Füreinander in Gladbeck“ ins Leben gerufen. Die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen des Malteser Hilfsdienstes besuchen im Rahmen des Projektes Seniorinnen und Senioren zuhause, in ihrem vertrauten Umfeld, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, welche Unterstützung benötigt wird. Dabei informieren die Ehrenamtlichen über Freizeitaktivitäten und gesellige Treffen oder vermitteln Gesprächspartner:innen. Außerdem helfen sie auch bei der Beauftragung eines Pflegedienstes oder hauswirtschaftlicher Hilfen. Wird staatliche Unterstützung benötigt, stehen sie beim Ausfüllen der Anträge zur Seite oder begleiten ältere Menschen zu den Behörden, um Hemmschwellen abzubauen. Sollte ein Besuch in der eigenen Wohnung nicht erwünscht sein, ist eine Beratung am Telefon oder an einem anderen Ort ebenfalls möglich.
Das Projekt wird im Rahmen des „Berichtes zur Lebenslage und zur Zukunft der älteren Generation in Gladbeck“ umgesetzt, der 2021 fertiggestellt wurde. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Seniorenberatung oder beim Malteser Hilfsdienst e. V. unter Tel. 02043/5816054.
Ehrenplakate (Link)