
Am Freitag, 12. Dezember, präsentiert er um 19.30 Uhr sein neues Programm "Herr Schmickler bitte!" in der Mathias-Jakobs-Stadthalle und rechnet gewohnt wortgewaltig mit den Absurditäten der Gegenwart ab.
Schmicklers Markenzeichen sind seine Textkaskaden, Schmäh-Tiraden und Spottgesänge, die mit virtuoser Wortkunst zwischen Scharfsinn und Satire pendeln. Mal wütend, mal hintersinnig, stets treffsicher - so seziert er gesellschaftliche Missstände und fordert mehr Tolernz und Mitgefühl ein. Die Mischung aus drastischer Wortgewalt und poetischer Präzision macht ihn zu einer Ausnahmeerscheinung der Kabarettszene.
Mit Preisen wie dem Prix Pantheon, dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis wurde Schmicklers Werk vielfach ausgezeichnet. Legendär sind seine Auftritte bei den "Mitternachtsspitzen" sowie seine wöchentliche "Montagsfrage" auf WDR 2, in der er seit Jahren mit scharfem Blick das aktuelle Zeitgeschehen kommentiert.
Veranstalter ist das Kulturbüro der Stadt Gladbeck. Tickets sind erhältlich unter ticketverkauf.gladbeck.de sowie bei Eventim und Westticket. Die Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle ist von Montag bis Donnerstag, 10 bis 13 Uhr, sowie vor und während aller Veranstaltungen geöffnet. Tel. 02043/99-2682, E-Mail an mjs-kasse@stadt-gladbeck.de.
Foto: A. Kiß