Erstmals wird am Samstag, 31. August, von 11 bis 15 Uhr das Gladbecker Stadion der Veranstaltungsort sein. Denn unter dem Motto „Move! Eat! Sleep! Mit Power durchs Leben!“ geht es um wichtige Themen wie genügend Bewegung, gutes Essen und ausreichend Schlaf, die Klein und Groß für ein gesundes Leben brauchen.
Das „Gladbecker Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft“ sorgt nun seit fast 20 Jahren mit vielen engagierten Menschen immer wieder für tolle und außergewöhnliche Projekte und Veranstaltungen in dieser Stadt. Ob es die Besuche bei Neugeborenen von „Kinder im Blick“, der Jugendrat, die Anfänge der Schulsozialarbeit, Förderungen des Kinderschutzes, besondere Projekte für Kitas oder Schulen, die jährlichen Bildungskonferenzen oder die großen gemeinsamen Familienfeste sind, in Gladbeck gibt es viele gute und wertvolle Angebote für alle Familien. Besonders die großen Feste zum Weltkindertag rund ums Rathaus sind eine beliebte Tradition geworden und werden zukünftig zweijährlich weitergeführt.
Dieses Jahr gibt es mit den neuen Familienaktivfest eine wichtige Ergänzung in der bunten Bündnispalette. Nicht nur nationale Studien, sondern auch die Gladbecker UWE-Studie der Viertklässler, die im vergangenen Jahr durchgeführt worden ist, zeigen deutlich, wie bedeutsam die Förderung von Gesundheit und Bewegung schon in jungen Jahren ist. Die Befragung der Gladbecker Kinder machte deutlich, dass ihr Wohlbefinden entscheidend von Bewegung, Ernährung und Schlaf abhängig ist. Zu diesem Ergebnis kommen auch große bundesweite Untersuchungen, die aufzeigen, wie dramatisch es um die körperliche und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bestellt ist. Hier setzen die vielen Bündnispartner:innen an, die in den vergangenen Monaten in den Bündniswerkstätten verschiedene Maßnahmen nach den Wünschen und Bedarfen der Kinder entwickelt haben. Mit dem Familienaktivfest zeigen die Kitas, Schulen, Sportvereine, Beratungsstellen, Verwaltung und viele andere wieder wie groß das Angebot für Familien in Gladbeck ist, um fit zu sein. So können Familien im Stadion an der Bohmertstraße 150 in Wittringen und rundherum jede Menge spannende Spiel-, Sport- und Kreativangebote und andere kostenlose Überraschungen entdecken, die stark machen. Dank der vielen Anbieter:innen wird von der Jugendfeuerwehr an bis zum Allgemeinen Sozialen Dienst viel auf die Beine gestellt. Ob Kinderyoga, Fechten, Taiko, Parcours, Tennis, Hobby Horsing oder Schießen – besonders die Auswahl der Sportarten, die an diesem Tag ausprobiert werden können, ist groß. Neben dem beliebten Gewinnspiel und den Hüpfburgen wird es dieses Mal auch ein Tigerenten-Rodeo geben, bei dem jede:r zeigen kann, ob er oder sie die Tigerente bändigen kann.
Wie bei jeder Familienbündnisfeier ist auch dieses Mal die große Showbühne dabei, auf der neben einem „Gib Zucker“-Mitmach-Familienkonzert um 13.30 Uhr auch den ganzen Tag die Gladbecker Kinder und Jugendlichen Platz haben, um zu präsentieren, was sie können.
Gemeinsam wird unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Bettina Weist auf diesem Fest auch die Kinderschutz-Aktionswoche „Gladbeck schaut hin!“ beendet, in der vom 26. bis 31. August in Gladbeck an vielen Stellen interessante Angebote und Aktionen zum Schutz der kleinen und großen Kinder vor Gewalt jeder Form stattfinden.
Wer Interesse hat, noch mit einem Spielangebot oder einem Bühnenauftritt an dem Familienaktivfest mitzuwirken, kann Kontakt mit der Geschäftsstelle des „Gladbecker Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft“ unter Tel. 02043/99-2424 oder per E-Mail an nadine.mueller@stadt-gladbeck.de aufnehmen.