Vom 26. August bis zum 27. September haben junge Menschen die Möglichkeit, sich als Kandidat:in für den Jugendrat aufzustellen oder ihre Stimme abzugeben und aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken.
Die Wahl findet an allen weiterführenden Schulen, in den städtischen und freien Einrichtungen der Jugendförderung, so wie Jugendorganisationen, Vereinen und Verbänden statt. Ziel ist es, die Interessen und Anliegen der Jugend in der Stadt zu vertreten und eine Plattform für den Austausch zwischen jungen Menschen und der Stadtverwaltung zu schaffen. „Es ist wichtig, dass die Stimmen der Jugend gehört werden. Der Jugendrat ist eine wertvolle Möglichkeit, um Ideen und Vorschläge einzubringen und Veränderungen zu bewirken“, so Mathias Lazinski, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Gladbeck.
Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen, sich über die Wahl und die Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Weitere Informationen sind auf der Website jugend-in-gladbeck.de sowie in den Schulen und Jugendeinrichtungen erhältlich.
Für weitere Rückfragen steht Mathias Lazinski, Kinder und Jugendbeauftragter der Stadt Gladbeck, unter Tel. 02043/99-2538 oder per E-Mail an mathias.lazinski@stadt-gladbeck.de zur Verfügung.
Die konstituierende Jugendratssitzung findet am 30. Oktober 2024 um 16.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Gladbeck statt.