Gemeinsam mit dem Förderverein beteiligt sich das Museum erneut an dieser bundesweiten Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Das diesjährige Motto "WahrZeichen. Zeitzeugen der Geschichte" verbindet sich im Wasserschloss Wittringen mit historischem Herrenhaus, Torhaus, und dem Museum durch die einzigartige Kombination aus geschichtlicher, architektonischer und kultureller Bedeutung. Wittringen ist nicht nur ein Wahrzeichen für Gladbeck, sondern auch eine Sehenswürdigkeit und ein Anziehungspunkt im nördlichen Ruhrgebiet. Es stellt ein wichtiges Zeugnis regionaler Geschichte dar, das durch vielfältige Aktivitäten lebendig gehalten wird.
An diesem besonderen Tag steht Wittringen mit seinen verschiedenen Facetten im Mittelpunkt. Führungen und Mitmachangebote erwarten die Gäste, um die Vielfalt und Bedeutung dieses Ortes zu entdecken. Bei der Führung um 11.30 Uhr wird das Jagdzimmer im Schlossrestaurant besichtigt, das mit nicht ganz ernstzunehmenden Deckenmalereien ausgestaltet ist. Ab 12 Uhr gibt es Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene. Die Führungen um 14 und 16 Uhr stehen unter dem Motto "Vom Herrenhaus zum Museum'". Vorgestellt wird dabei auch der neu gestaltete "Brunnen-Raum" im Museum. Dort sind seit kurzem fünf historische Bleiglasfenster mit den farbigen Wappen der frühreren Aufsitzer des Hauses Wittringen ausgestellt. Die Fenster befinden sich in beleuchteten Wandvitrinen und lassen mit weiteren Exponaten und Medien die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Herrenhauses lebendig werden. Der Eintritt und die Teilnahme und alle Angebote sind frei.
Das Programm gibt es als PDF auf der Museumshomepage unter www.museum-gladbeck.de und auf Facebook. Der Tag des offenen Denkmals - Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege, wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Das bundesweite Programm mit vielen weiteren Informationen ist unter https://www.tag-des-offenen.-denkmals.de/ zu finden.
Foto: Neu im Museum: Historische Bleiglasfenster erzählen die wechselvolle Geschichte von Haus Wittringen