Zu den Verantwortungsbereichen des 51-Jährigen zählen nun die Zentrale Bauverwaltung, der Gebäudeservice und die technische Gebäudewirtschaft.
„Wir freuen uns, mit Dirk Schnieder einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Facherfahrung für die Leitung dieses Amtes gefunden zu haben, zudem ist er noch gut in Gladbeck vernetzt“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.
Dirk Schnieder ist gelernter Bau- und Wirtschaftsingenieur. Zuletzt war er zwölf Jahre für ein bundesweit agierendes Immobilienunternehmen als Fachbereichsleiter für das technische Gebäudemanagement tätig. „Wir stehen vor vielen Herausforderungen, um unseren kommunalen Immobilienbestand für die Zukunft fit zu machen und den zahlreichen gesetzlich begründeten Anforderungen für den Ausbau und die Optimierung der Immobilien nachzukommen. Seien es die Anforderungen an Schulen, die fortschreitende Digitalisierung, der Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze oder die Notwendigkeit der Klimaneutralität und -anpassung“, so Schnieder. „Mein Ziel ist es, hier in Gladbeck eine moderne kommunale Immobilienwirtschaft voranzutreiben.“
„Der kommunale Gebäudebestand ist die Basis für viele Angebote und Leistungen der Stadt für ihre Bürger:innen. Deren Bau und Bewirtschaftung ist wichtig für die Lebensqualität in Gladbeck und bedeutet zugleich eine große finanzielle Verpflichtung für den kommunalen Haushalt. Ich freue mich, mit Herrn Schnieder einen Amtsleiter an meiner Seite zu haben, der die Erfahrung mitbringt, um die anstehenden Aufgaben für die Weiterentwicklung der Immobilienwirtschaft anzugehen“, so Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer.
Schnieder ist gebürtiger Kirchellener, lebt aber bereits seit rund 30 Jahren in Rentfort. „Ich bin Gladbeck sehr eng verbunden und fühle mich hier sehr wohl. Deswegen möchte ich aktiv dazu beitragen, das Stadtbild nachhaltig positiv zu beeinflussen“, erklärt der Vater zweier erwachsener Kinder seine Motivation für den Wechsel in die Stadtverwaltung.
In den vergangenen vier Jahren saß Dirk Schnieder für die CDU im Rat der Stadt. Dieses Amt hat er mit dem Start bei der Stadtverwaltung niedergelegt. „Ich habe durch meine politische Arbeit in den Ausschüssen bereits viele Einblicke in die Arbeit der Verwaltung bekommen. Jetzt bin ich Teil der umsetzenden Seite und kann direkt mitbeeinflussen, dass wir noch besser werden.“
Die ersten Tage als Amtsleiter hat Dirk Schnieder genutzt, um sein rund 40-köpfiges Team kennenzulernen. „Mir geht es darum, dass der Umgang miteinander stimmt und wir als Team zusammenfinden“, sagt Schnieder, der beeindruckt ist von seinem ersten Eindruck: „Ich finde, dass hier sehr gut gearbeitet wird. Es ist immer toll, wenn Mitarbeiter:innen für ihre Themen brennen und mitreißend davon erzählen können.“