Insgesamt nahmen in diesem Jahr 30 Auszubildende der Firmen NSG Pilkington, Surteco, Ineos Phenol, Fenne Bau und RS Rittel teil und tauschten ihren normalen Job an den Gladbecker Firmenstandorten für einen besonderen Einsatz.
Sie unterstützten für einen Tag verschiedene Teams der Kindergärten an der Holthauser Str. 72, Vehrenbergstr. 132, Waldenburger Str. 2 sowie im Frochtwinkel 28.
In den Kindergärten gab es viel zu tun: diverse Malerarbeiten zur Auffrischung von Hüpfkästchen oder Anstrich von Holzhütten, Aufräumarbeiten im Außenbereich, Bauen von Hochbeeten oder Matschküchen sowie Aufbauen von Gerätehäuschen.
Als kleines Dankeschön hat Cilli Oertker von der IHK Nord Westfalen für die helfenden Azubis bequeme graue Hoodies im Gepäck, die beim gemeinsamen Abschlussessen in der Gladbecker Innenstadt verteilt wurden
Der „Social Day“ ist Teil der im März 2011 gegründeten Initiative „Industrie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ der nord-westfälischen Industrie, die von der IHK Nord Westfalen koordiniert wird. „Hintergrund ist eine repräsentative Emnid-Umfrage zum Image der regionalen Industrie“, erklärt Cilli Oertker von der IHK Nord Westfalen. Das Bild von früher, „mit Fabriken, die laut und dreckig gewesen sind“, löse sich teils nur schwer aus den Köpfen der Menschen. Hier setze die Initiative erfolgreich an, um die öffentliche Wahrnehmung der regionalen Industrie auch mit sozialen Projekten zu verbessern. Es gibt schließlich viele Einsatzmöglichkeiten, Azubis haben auch schon in Schulen, Seniorenheimen oder Hospizen geholfen.