In einem gemeinsamen Termin mit Vertreter:innen der Schule, der Verwaltung und Sozialdezernent Ralph Kalveram wurden verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Situation diskutiert.
An der Gesamtschule ist es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Vorfällen gekommen, besonders die Schultoiletten waren davon betroffen. Zwei Schülerinnen hatten die Problematik bei der Dialogveranstaltung „Triff die Bürgermeisterin“ in Rentfort angesprochen. Bürgermeisterin Bettina Weist hatte daraufhin zugesagt, mit der Schule Lösungen zu entwickeln, um die Situation zu verbessern.
In einem gemeinsamen Konzept haben die Vertreter:innen der Verwaltung und der Schule nun folgende Lösungsansätze vorgeschlagen: den Ausbau des Angebots „Soziales Training“, ein Pilotprojekt „KI meets Ordnung“, weitere Gewaltpräventionsmaßnahmen, mögliche finanzielle Unterstützung für die Gestaltung der Toilettenräume sowie ein Schließsystem während der Unterrichtszeiten und eine neue Stahltür für die Außentoiletten.
Die Vorschläge sollen nun auf Machbarkeit und Finanzierung geprüft werden. Die Vertreter:innen der Verwaltung und der Schule werden weiter im Austausch bleiben, auch der Schulausschuss berät heute über das Thema.