Damit Existenzgründerinnen und Existenzgründer die Chancen und Risiken einer Gründung besser einschätzen können, bietet die Wirtschaftsförderung Gladbeck regelmäßig kostenlose Beratungen in Einzelgesprächen an.
Interessierte Gründerinnen und Gründer haben so Gelegenheit, auf grundlegende Fragen zu persönlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für ihr Gründungsvorhaben einzugehen.
Im Mittelpunkt steht dabei die erste Ausarbeitung eines Gründungskonzeptes, auch unter Berücksichtigung möglicher finanzieller Starthilfen.
Hier werden die Bedingungen deutlich, unter denen die geplante Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt werden kann. Die weitergehende Unterstützung erfogt dabei in enger Kooperation mit dem STARTERCENTER NRW Emscher-Lippe beim Kreis Recklinghausen.
Fragen im Zusammenhang mit der Existenzfestigung bereits bestehender Unternehmen werden ebenfalls behandelt. Die Wirtschaftsförderung Gladbeck steht insbesondere als zentrale Anlaufstelle und Lotse bei Genehmigungsfragen zur Verfügung.
Die nächste Sprechstunde findet am Mittwochnachmittag, 13. April 2011, im Alten Rathaus, EG-Zimmer 3, statt.
Beratungstermine können mit Jürgen Vollmer von der Wirtschaftsförderung Gladbeck, Telefon 02043/99-2398, Fax: 02043/99-1020, E-Mail: juergen.vollmer@stadt-gladbeck.de vereinbart werden.