News-Archiv

Aktuelles Gladbeck

Titel
„Das Ruhrgebiet – Zukunft durch Chemie“
Bild
Das Bild zeigt Dr. Jörg Marth, Leiter der ChemSite-Initiative, Bürgermeister Ulrich Roland, Jörg Köppen, Wirtschaftsförderung der Stadt
Einleitung
Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum internationalen Jahr der Chemie erklärt. Die ChemSite-Initiative und die Stadt informieren aus diesem Anlass über die Bedeutung der chemischen Industrie in und für unsere Region und wie ihre Produkte helfen, die Lebensqualität zu verbessern.
Haupttext

Vom 2. Mai 2011 bis 14. März 2012 stellt ChemSite für jeweils drei Wochen im Wechsel in den Rathäusern oder anderen öffentlichen Gebäuden der Kommunen in der Emscher-Lippe Region einen Informationsstand zum Thema: „Das Ruhrgebiet – Zukunft durch Chemie“ auf. Der Infostand steht noch bis zum 19. Oktober im Rathaus der Stadt Gladbeck.

Bürgermeister Ulrich Roland begrüßt die Aktion “Das Ruhrgebiet – Zukunft durch Chemie“ der ChemSite-Initiative im Internationalen Jahr der Chemie. „Circa 1.500 Arbeitsplätze sind in unserer Stadt unmittelbar der Chemie zugeordnet oder von ihr abhängig. Hier sind insbesondere INEOS-Phenol, weltweit größter Phenolproduzent, und Döllken als großer Weiterverarbeiter von Chemierohstoffen, zu nennen.

Viele Bürger pendeln täglich in die Nachbarkommunen, um dort in den großen Chemieparks oder in überwiegend mittelständischen Chemie- oder chemienahen Unternehmen zu arbeiten.

Handwerker, Logistiker und zahlreiche andere Dienstleistungsfirmen in unserer Stadt und in der Umgebung arbeiten wiederum für diese Unternehmen und hängen somit unmittelbar von der Chemieindustrie ab.

Die RBH und die Firma Tauschlag transportieren Chemiegüter, wir haben Spezialisten für die Beschichtung von Rohrleitungen wie z.B. Säkaphen und Vetco Coating in der Stadt, und Bauunternehmen wie Völker-Tiefbau, Rohrmann und Hesseler warten und unterhalten die großen Areale der chemischen Industrie.

Die Chemie ist daher eine wichtige wirtschaftliche Basis für Gladbeck und für die Menschen. Wir haben uns 1997 gerne als Partner der Initiative ChemSite angeschlossen, um gemeinsam mit den Städten der Emscher-Lippe Region und weiteren Partnern die Kräfte zu bündeln, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Gemeinsam wollen wir unsere Region in eine sichere Zukunft führen“, so Ulrich Roland.

„Wir freuen uns, mit unserem Informationsstand „Das Ruhrgebiet – Zukunft durch Chemie“ Gast bei unserem Partner, der Stadt Gladbeck zu sein“, erklärt Dr. Jörg Marth, Leiter der ChemSite-Initiative.

„Die Chemie gehört zu den wichtigsten Industriebranchen hier im Ruhrgebiet und ist einer der größten Arbeitgeber. Produkte der chemischen Industrie begegnen uns überall im Alltag, sei es bei der täglichen Dusche, beim Zähneputzen, beim Kuchen backen oder beim Heimwerken mit Farbe, Klebstoff oder Kunststofffolie. Sie erhöhen unsere Lebensqualität und sind aus unserem Alltagtagsleben nicht mehr wegzudenken. Wir möchten mit unserem Informationsstand die Chemie den Mensche näher bringen und ihnen zeigen, wie bedeutend diese Industrie für unsere Region und die Bevölkerung ist.“

Die chemische Industrie im Ruhrgebiet, insbesondere in der Emscher-Lippe Region, hat eine lange Tradition. Entstanden zumeist im 19. Jahrhundert, nahmen die Unternehmen am industriellen Aufschwung teil und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Region bei.

Die reichen Steinkohlevorkommen der benachbarten Zechen waren Energie- und Rohstofflieferant zugleich. Heute ist die chemische Industrie mit über 100.000 Menschen einer der größten Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen und gehört mit einem Umsatz von über 40 Mrd. € in 2009 (Quelle: VCI) zu den führenden Branchen innerhalb der Industrie. Im europäischen Vergleich ist Nordrhein-Westfalen mit seinen Schwerpunkten Ruhrgebiet und Rheinland die bedeutendste Chemieregion.

Mit der Gründung der ChemSite-Initiative hat sich 1997 im Ruhrgebiet eines der erfolgreichsten Chemienetzwerke gebildet. ChemSite ist eine Partnerschaft zwischen Chemieunternehmen im Ruhrgebiet, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Kreis Recklinghausen mit seinen Städten, den Städten Bottrop und Gelsenkirchen, der Bezirksregierung in Münster, sowie weiteren Partnern aus Politik, Wirtschaft und öffentlicher Hand.

ChemSite bündelt als Dachmarke die Aktivitäten in den chemierelevanten Wertschöpfungsketten im Ruhrgebiet.

Themenschwerpunkte sind die Ansiedlung von in- und ausländischen Firmen an den von ChemSite vermarkteten Chemie- und Verarbeitungsstandorten im Ruhrgebiet, Bildung und Qualifizierung im Bereich Chemie und Natur-/Ingenieurwissenschaften, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die chemische Industrie, die Netzwerkbildung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft mit den Schwerpunkten Polymer- und Oberflächennetzwerk, sowie die Förderung des Mittelstandes und die Förderung von innovativen Unternehmensgründungen.

Dabei stehen der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Stärkung der Chemie- und chemienahen Industrie im Vordergrund. Das große Engagement und die gute Zusammenarbeit aller ChemSite-Partner haben ein sehr günstiges Umfeld für Investitionen geschaffen.

Beginndatum
30.09.2011


Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht