„Gladbeck – ein Wintermärchen, Frühlingserwachen“ heißt er und wurde heute von Bürgermeister Ulrich Roland und Wolfgang Roßmann vorgestellt.
Damit bringt Wolfgang Roßmann bereits den zweiten Film über seine Heimatstadt heraus. „Gladbecker Stadtspaziergang“ hieß sein erster und fand bei vielen Gladbeckerinnen und Gladbeckern großen Anklang. „Ein Grund für die Fortsetzung des ersten Teils war der vergangene schneereiche Winter“, erklärt Filmemacher Wolfgang Roßmann.
Der Film enthält 45 Minuten neues Material, zeigt aber auch Ausschnitte aus dem ersten Werk.
Vieles dreht sich um das winterliche Gladbeck. Außerdem gibt es Interviews mit Gladbeckern - darunter Bürgermeister Ulrich Roland, historisches Bildmaterial aus dem Winter 1978/1979 mit Eindrücken vom Baubeginn des City Centers und vom Umbau des Oberhofs.
Abgerundet wird er durch Impressionen des Frühlingsanfangs in Gladbeck. „Der Film zeigt unsere Stadt von ihren schönsten Seiten. Er ist ein absolutes Muss für jeden Gladbecker“, freut sich Bürgermeister Ulrich Roland.
Die DVD ist zum Preis von 10 Euro in der Gladbeck Information, Zimmer 19, Altes Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, und im Ticketshop Kantert an der Horster Straße 24 erhältlich. Wolfgang Rossmann weist daraufhin, dass ein Teil der Erlöse auf das Spendenkonto „Kevin“ des Weißen Ringes fließen wird.