24 Aussteller zeigen neben Buch- und Papierkunst, Holzskulpturen und Werken unterschiedlicher Maltechniken auch modische Accessoires aus Filz.
Eröffnet wird die Kunstausstellung am Samstag, 3. Dezember, 11 Uhr. Die Ausstellungsräume sind anschließend bis um 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag freuen sich die Aussteller, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr, auf die Besucher.
Ebenfalls am Sonntag, 11 Uhr, beginnt dann die beliebte „Nikolaus-Jazz“-Veranstaltung des Jazz-Club Gladbeck im Ratssaal. Bis um 15 Uhr sorgt dort die Hot Pepper Jazzband für ausgelassene Stimmung. Die Ursprünge des Hot Jazz führen zurück ins Chicago der 20er Jahre.
Hier hatte der Hot Jazz seine erste große kreative Phase und entwickelte eine schier unglaubliche stilistische Vielfalt. Vor allem die Musik von King Oliver, Jelly Roll Morton, Bix Beiderbecke, Duke EIlington und Louis Armstrong haben es der Band angetan. Das Repertoire enthält vor allem seltener gespielte Stücke aus dieser ersten heißen Zeit des Jazz.
Und auch in einem weiteren Punkt wird eine liebgewonnene Tradition gepflegt. Sowohl zu der Ausstellung der Kunstschmiede Gladbeck als auch zum sonntäglichen „Jazz im Rathaus“ wird kein Eintritt erhoben.