Welche privaten Ausgaben fallen (zusätzlich) an? Wie hoch muss danach der Umsatz sein, um kostendeckend zu arbeiten und einen ausreichenden "Unternehmerlohn" zu erwirtschaften? Kann ich Fördermittel beantragen, die helfen, eine Deckungslücke zu schließen? Woher kommt das Startkapital? Welche Formalitäten und Voraussetzungen sind zu beachten?
Wer sich beruflich selbständig machen möchte, muss zunächst auf viele Fragen eine Antwort finden.
Mit ihrem kostenlosen Informations- und Beratungsangebot möchte die Wirtschaftsförderung Gladbeck über rechtliche und wirtschaftliche Voraussetzungen informieren sowie Planungshilfen bei der Überprüfung der Erfolgsaussichten der Geschäftsidee aufzeigen.
Im Mittelpunkt steht dabei die erste Ausarbeitung eines Geschäftsplans, auch unter Berücksichtigung möglicher finanzieller Starthilfen. Dabei werden alle Informationen und Bedingungen zusammengefasst, die für die Umsetzung der Geschäftsidee von Bedeutung sind und wichtige Entscheidungshilfen bieten.
Die weitere Begleitung des Gründungsvorhabens durch die Wirtschaftsförderung Gladbeck erfolgt im engen Kontakt mit den STARTERCENTERN NRW Emscher-Lippe.
Termine für eine persönliche Beratung am 14. Dezember 2011, im Alten Rathaus, EG-Zimmer 3, können mit Jürgen Vollmer unter Tel.: 02043 / 99 - 2398, Fax: 02043 / 99 - 1020, E-Mail: juergen.vollmer@stadt-gladbeck.de vereinbart werden.
Internet: www.wirtschaftsfoerderung-gladbeck.de