Das VHS-Angebot und die aktuelle Filmübersicht des Kommunalen Kinos lassen sich auch über Internet abrufen – und zwar unter www.vhsgladbeck.de.
Ein „Highlight“ ist die VHS-Semestereröffnung am Montag, 16. Januar, 19.30 Uhr, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Die VHS präsentiert mit der Hamburger Formation LaLeLu eine der erfolgreichsten a-cappella-Gruppen Deutschlands.
Mit ihrem einzigartigen Mix aus Gesang und Komik, Satire und Parodie, Pop und Klassik begeistern die „Fantastischen Vier“ das Publikum.
Weitere Akzente setzen der aktuelle Länderschwerpunkt „Britain at its best!“, die Fotoausstellung „Frauen fotografieren Frauen“ im Haus der VHS, die 3D-Beamerschau zu Korsika und interessante Abendveranstaltungen.
Zu den Gästen zählen dort ARD-Korrespondent Jörg Armbruster, der zurzeit für das Fernsehen aus Kairo berichtet, der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und der Buchautor Dr. Wilfried Bommert mit seinem Vortrag „Die Zukunft der Welternährung“.
Hinzu kommen zahlreiche Exkursionen etwa nach Antwerpen, Brüssel, Koblenz, Xanten, zur Documenta in Kassel, zur Welt-Gartenbauausstellung „Floriade“ in Venlo oder zur Krupp-Ausstellung auf Zollverein. Außerdem bietet die Volkshochschule ein Gewinnspiel an.
Insgesamt sind rund 420 Veranstaltungen vorbereitet, zu denen die VHS mindestens 6.200 Teilnehmer erwartet. Schwerpunkte bilden die zahlreichen Kurse für Sprachen, Gesundheit/Fitness und EDV – nicht zu vergessen die Angebote für musisches und kreatives Gestalten.
Unmittelbar mit Erscheinen des VHS-Programms, also ab dem 16. Dezember, kann man sich schriftlich (per Mail, Fax und auf dem Postweg), telefonisch oder persönlich anmelden. Weitere Informationen sind in der VHS-Geschäftsstelle erhältlich: Friedrichstr. 55, Tel. 99 24 15, Mail vhs@stadt-gladbeck.de.