In 168 Unterrichtseinheiten hatten sich die frisch gebackenen Tagesmütter und –väter mit Aspekten der frühen Bildung und Erziehung auseinandergesetzt.
Hierbei ging es nicht nur um pädagogische Fragen. Auch die Qualität der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen spielten eine Rolle. Als qualifizierte Tagespflegepersonen tragen sie nun entscheidend zum Gelingen von Bildungsbiografien Gladbecker Kinder bei.
97 Mädchen und Jungen werden zurzeit von insgesamt 57 Tagesmüttern und –vätern betreut. Die qualifizierte Betreuung von Kindern berufstätiger oder sich in Ausbildung befindlicher Eltern ist in den letzten Jahren erheblich ausgebaut worden.
Dies gehört, wie die Ausweitung des Platzangebotes in Kindertageseinrichtungen, zum Ausbauprogramm U3. Maximal können zurzeit rd. 120 Kinder in Tagespflege betreut werden. Etwa 50 weitere Plätze müssen bis 2013 noch geschaffen werden; ein ehrgeiziges aber realisierbares Ziel; das die weitere engagierte Mitarbeit qualifizierter Tagespflegepersonen erfordert.