„Möglicherweise sind einzelne Akten auch so beschädigt, dass sie nicht mehr zu verwenden sind. Wir müssen in einem solchen Fall bei den Antragsstellern Unterlagen nachfordern.“
Die Stadt hat zwischenzeitlich die meisten Antragssteller angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sich durch den Brand Bearbeitungszeiten verzögern können und möglicherweise bei Bedarf auch einzelne Unterlagen nachgefordert werden müssen.
„Wenn wir zusätzliche Unterlagen benötigen, werden wir uns direkt mit den jeweiligen Antragsstellern in Verbindung setzen. Niemand muss von sich aus aktiv werden und neue Unterlagen einreichen,“ betont Andrea Droste.
In der Bauordnungsabteilung wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Geschäftsbetrieb möglichst schnell wieder in normalem Umfang aufnehmen zu können. Bereits am Donnerstag, 2. Februar, findet die normale Bauberatung wieder statt.
Allerdings nicht, wie sonst, in den Räumen der Bauordnungsabteilung sondern im Leseraum des Stadtarchivs im Untergeschoss des Neuen Rathauses. Die Bauberatung findet statt von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr.