Dies hat Michael Chlapek, Leiter des Amtes für Immobilienwirtschaft, jetzt der Pestalozzischule mitgeteilt. Damit ist der Sportunterricht bis zu einer endgültigen Verbesserung der Akustik in der Mehrzweckhalle an der Pestalozzischule sichergestellt.
In den letzten Jahren hatte es immer wieder Probleme mit zu großem Lärm beim Sportunterricht in der Turnhalle gegeben. Dies hatte sich nach einer umfangreichen Renovierung der Halle noch verstärkt, da unter anderem der schwere und schallschluckende Bühnenvorhang entfernt werden musste. Außerdem war der Geräuschpegel durch das Schließen der Wandporen in Folge des Neuanstrichs der Halle angestiegen.
Das Grundproblem liegt allerdings darin, dass es sich bei der Turnhalle an der Pestalozzischule um eine Mehrzweckhalle handelt, die über einen großen Bühnenraum für Theateraufführungen und andere Schulveranstaltungen verfügt.
Seitens des Amtes für Immobilienwirtschaft wird zurzeit geprüft, mit welchen Maßnahmen vor allem im Deckenbereich die Akustik verbessert werden kann. Bis dahin ist der Sportunterricht aber durch die Nutzung der Sporthalle an der ehemaligen Willy-Brandt-Schule und durch die Möglichkeit, die Außenanlagen an der Pestalozzischule zu nutzen, sichergestellt.