Organisiert und eingeladen zu der Veranstaltung hatte der Jugendrat der Stadt Gladbeck, rund 350 Oberstufenschüler und -schülerinnen der drei Gladbecker Gymnasien waren der Einladung gefolgt.
Michael Hübner (SPD), Andreas Willmes (CDU), Anna-Susanne Fraund (Bündnis 90/Die Grünen), Ralf Michalowsky (Die Linke), Christine Dohmann (FDP) und Thomas Weijers (Piratenpartei) stellten sich rund zwei Stunden lang den Fragen der drei jugendlichen Moderatoren.
Nicola Hälker und Fabian Nentwig vom Jugendrat und Carlos Ganz vom Riesener-Gymnasium ließen kaum ein Thema, das Jugendliche derzeit bewegt, aus. Zwei Minuten hatten die Kandidaten, um die jeweiligen Fragen zu beantworten, bei Überziehung setzte das Moderatoren-Tio knallhart die Tischglocke ein. Auch die Schülerinnen und Schüler brachten die Politiker mit ihren Nachfragen ins Schwitzen.
Bürgermeister Ulrich Roland, der die Oberstufenschüler in der Sporthalle begrüßt hatte und die Diskussion verfolgte, war von der Neugierde und vom Engagement der Jugendlichen begeistert: „Von Politikverdrossenheit, die der Jugend manchmal vorgeworfen wird, kann ich heute hier nichts spüren. Die jungen Menschen nehmen ihr Wahlrecht wichtig, das wird heute deutlich.“
Viele landespolitische Themen, so der Bürgermeister weiter, hätten eben auch Auswirkungen auf die Kommunalpolitik in Gladbeck.