Rund 830 Gladbecker und Gladbeckerinnen sind aktiv dabei und singen über den ganzen Tag verteilt in sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Kirchen und auf dem Willy-Brandt-Platz.
Hier einige Aktionen:
Unter dem Motto „Vinzenzschüler singen für Familien und Freunde“ singt der Kinderchor der Vinzenzschule um 10 Uhr auf dem Schulhof.
Von 11 – 12.30 Uhr gibt es auf dem Willy-Brandt-Platz ein offenes Singen mit dem Männergesangverein Gladbeck-Scholven 1913 e.V., „Cantinis“, dem Kinderchor der Josefschule/Musikschule, dem Chor der Volkshochschule „Alegria Cantar“ sowie dem Gemeindechor der Evangelisch-Lutherischen Gebetsgemeinschaft Gladbeck.
Eine Fanfare kündigt um 12.10 Uhr das gemeinsame Singen aller Chöre an. Im gesamten Ruhrgebiet wird dann u.a. das Steigerlied erklingen. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, mitzusingen. Die Moderation übernimmt Musikschuldirektor Rolf Hilgers.
Ab 12.10 Uhr singen die Kinder- und Jugendchöre der Katholischen Pfarrei St. Lamberti auf dem Kirchplatz der Lambertikirche.
Einen besonderen Genuss bietet der Kammerchor Gladbeck e.V., wenn um 20 Uhr sein Programm im Café Mundart im Rathauspark unter der Rubrik „!SING bar“ beginnt. Dargeboten werden Lieder aus „Auf dem Hochzeitsmarkt von Janoshida“ von Heinz Schubert und Old American Songs von Aaron Copland.
Weitere Infos: Kulturamt 02043 / 992626 oder www.dayofsong.de