Tanzschuhe schon geputzt? Denn am Samstag ist es endlich soweit: Gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern von "Lindy Pott" werden die Besucher der Maschinenhalle Zweckel in der Nacht der ExtraSchicht in die Welt des Swing hineingezogen, können Staunen über die harmonischen und schwungvollen Tanzbewegungen und werden zum Mitmachen eingeladen.
In Mini-Tanzkursen können sie die unterschiedlichsten Formen des Swing, wie z.B. Lindy Hop, Shag oder den West Coast Swing, erleben und erste Erfahrungen sammeln. Oder vielleicht auch einfach die Nacht "durchtanzen". Denn sobald die Klänge des Swing ertönen, ist der Rhythmus auch schon in den Beinen.
Die einstige "Elektrische Centrale" des Bergwerks Zweckel verwandelt sich dann in einen Tanzsaal und entführt in die 1920er und 30er Jahre, als die Ballsäle New Yorks gefüllt waren mit Tänzern aus allen Bevölkerungsschichten, die zur Musik der Big Bands tanzten. Spaß und Freude an Bewegung standen hierbei im Vordergrund und diese Energie wird zur ExtraSchicht von den "LindyPott"-Tänzern nach Zweckel übertragen.
Bei Einbruch der Dunkelheit verzaubern zudem stimmungsvolle Lichtinstallationen und Klangkollagen das Außengelände und laden auch alle Nicht-Tänzer zum Verweilen ein. Natürlich kann ein jeder Gast auch allerhand Wissenswertes über Zweckel und die Geschichte des Bergwerks erfahren.
Kurzführungen und eine kleine Ausstellung laden ein, die 1909 erbaute Halle mit ihren imposanten Umformern und Jugendstil-Elementen zu bestaunen. Bei einem kulinarischen Snack ganz im Stile der 20er Jahre kann man dann die Atmosphäre genießen oder Kraft für den nächsten Tanz sammeln.
Programm zur ExtraSchicht am 30. Juni 2012:
Infos und Tickets unter: www.extraschicht.de
Adresse: Frentroper Straße 74, 45966 Gladbeck; www.industriedenkmal-stiftung.de, Telefon 0231-93112233.