Die Gladbecker Künstlerin ist als Teil dieses Gesamtprojektes schon zum 2. Mal in ihrer Geburtsstadt Gelsenkirchen zu Gast. Bereits 2010 stellte sie Bilder zur Schöpfungsgeschichte in der ehemaligen Jacobus Kirche in Gelsenkirchen-Horst aus.
Die Acryl-Arbeiten von Annette Dyba zeichnen sich durch intensive Farbgebung und expressiven Duktus aus. Einige Bilder sind außergewöhnlich im Format. Eines der bisher größten Bilder mit dem Titel „Der Weg der Erkenntnis“ hat eine Höhe von vier Metern. In der aktuellen Ausstellung werden aber auch kleinere Formate präsentiert.
„Ich freue mich auf die Ausstellung, und auf den Austausch mit den Künstlerkollegen und dem Publikum“, so Dyba.
Ebenfalls am Mittwoch, den15.08., findet ab 19:00 Uhr die 5. Kanzellesung statt, an der weitere Gladbecker Künstler als Autoren beteiligt sind. Unter dem Programmtitel 'Querbeet' werden dann Kurzgeschichten von Brigitte Vollenberg und Gedichte von Dirk Juschkat zu hören sein.
Interessierte sind zu einem bunten Abend zum Sehen und Hören herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist jeweils mittwochs (Lesungen) sowie freitags und samstags (Theater, Musik Poetry-Slam, u.a.) ab 16:00 Uhr geöffnet.