Vorgestellt wird an diesem Nachmittag „Griffbereit“, ein Programm zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung für Eltern mit Kleinkindern bis 3 Jahren.
Das Programm „Griffbereit“ ist im RAA Verbund vielfach erprobt und bewährt und wird in Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren durchgeführt. Es richtet sich an Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit ihren Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.
„Griffbereit“ fördert die frühkindliche Entwicklung durch konkrete kleinkindgerechte Aktivitäten und schafft eine wichtige Grundlage zum Erwerb von Sprachkompetenz. Die Mehrsprachigkeit wird dabei als Potenzial der Kinder aufgegriffen.
In der Griffbereitgruppe spielen, singen und malen Kinder miteinander und mit ihren Eltern in der Herkunftssprache und in Deutsch. Griffbereit ist zudem ein Elternbildungsprogramm. Eltern lernen, wie sie ihre Erziehungskompetenz zum Wohle ihrer Kinder ausbauen und vertiefen können.
Es macht Eltern mit dem deutschen Bildungssystem vertraut und vermittelt Methoden zur Förderung kreativen und selbständigen Lernens.
Pädagogisches Fachpersonal und in der Frühförderung Engagierte können sich bis zum 16. März bei Sabine Leipski RAA unter der Rufnummer 685815 anmelden.